Inhaltübersicht: Biografieforschung

Studie
Eine ethnografisch biografische Langzeitstudie. Dissertation von Felix Boller
Verstehende Zugänge zu Entwicklungssituationen in der Sonderpädagogik
Die Arbeit gibt über eine wissenschaftliche Gesamtbetrachtung Einblick in das Leben eines jungen Menschen
und eröffnet verstehende Zugänge zu dessen Leben und Erleben.

Dissertation
Das Buch:"Verstehende Zugänge zu Entwicklungssituationen in der Sonderpädagogik"
Leseprobe: Aufbau der Studie
- Von scheinbar konzeptlosen Lebensprotokollen zu sinngebenden Ecomaps
- Tagebücher, Briefe, Protokolle, Reflexionen
- Aufbereitung des biographischen Materials und erste Ergebnisse, Reflexionen
Leseprobe: Lebensweltanalyse 11. – 12. Lebensjahr (.PDF, 16kb)
Leseprobe: Das Mikrosystem "Peergroup" (.PDF, 16kb)
Buchbestellung
"Verstehende Zugänge zu Entwicklungssituationen in der Sonderpädagogik"

Protokolle einer Biographie Vergriffen
"... defekt wegen Vernachlässigung"
Schildert das Leben eines alleine gelassenen und verwahrlosten Kindes, das verzweifelte Suchen einer Jugendlichen, welcher immer wieder der Boden unter den Füssen weggezogen wird, und schlussendlich das Ringen einer jungen Mutter, welche versuchen muss, für ihre Kinder Entwicklungschancen bereit zu stellen, die sie selbst nie gehabt hat. Eine aussergewöhnliche Frauenbiographie.
Auszüge aus dem Tagebuch "... Bei Jacqueline zu Hause öffnete niemand. Dann erkundigte ich mich im "Güetli’ nach Nicole. Sie arbeite erst am Nachmittag. Auf dem Weg zum Arbeitsort von Frau Müller kam ich an der "Chemischen Reinigung" vorbei, welche dieser 42-jährige Mann (Hanspeter Grubenmann, "Hampe") betreibt. Ich entdeckte durch das grosse Fenster Jacqueline im Laden, wie sie in einem Fauteuil lag, rauchte, die Beine auf dem Ladentisch ausstreckte, hinter dem Herr Grubenmann stand. ...
Erweiterte Auszüge aus dem Tagebuch (.PDF, 16kb) " ... Die Komplexe, die ich habe, habe ich ganz bestimmt von zu Hause. Ich bin dumm, ich bin schlampig, ich bin blöde, hysterisch, nervös, verkrampft, eingebildet und zu klein.
Buchbestellung
Protokolle einer Biographie "... defekt wegen Vernachlässigung"

Lesermeinungen zu den Büchern
Lesermeinungen online Biographie und Dissertation
Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Autor
Dr. Felix Boller


Home





Webdesign: Kreativ Team Trichtisal, Zürich