Logo Biographieforschung
Wissenschaftliche Studie Bücher Autor  



Zum Autor: Felix Boller


Felix Boller, geb. 1946, absolvierte die Primarlehrerausbildung und studierte Sonder- und Sozialpädagogik sowie Psychologie an der Universität Zürich. Nach Lehrtätigkeiten auf allen Stufen der Volksschule in Regel- und Sonderklassen arbeitete er 1978 an der Konzeptentwicklung des Schulversuchs "Schule in Kleingruppen" der damaligen Erziehungsdirektion des Kantons Zürich. Als Lehrer einer solchen Kleingruppe und späterer Schulleiter war er massgebend beteiligt an der Weiterentwicklung dieser neuen Schulform. – Heute ist er Schulischer Heilpädagoge, Lehrbeauftragter der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich sowie der Hochschule für Soziale Arbeit Zürich. Mit der vorliegenden Dissertation promovierte Boller 2002 an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich.

Verstehende Zugänge zu Entwicklungssituationen in der Sonderpädagogik anhand einer ethnographisch-biographischen Langzeitstudie und system-ökologischer Betrachtung. Dissertation

"... defekt wegen Vernachlässigung" Protokolle einer Biographie.
Datenmaterial


back top kontakt home










CI-Illustration: Mädcherporträt
"Die Schule wurde mein
Zufluchtsort, ich war gerne
hier. Auf einmal war ich
traurig, wenn ich nach
Hause musste."


Webdesign: Kreativ Team Trichtisal, Zürich